Ehrlich gesagt erstaunt es mich doch sehr, was ich auf den letzten vier Seiten lesen musste. Ich kann einfach nicht glauben, wie ein Java-Entwickler leugnen kann, dass es massive Unterschiede zw. Java 1.4 und Java 5 gibt und dass diese eben nicht nur kosmetischer Natur sind.
Ganze vier Seiten hats gedauert, bis es ein Gast mal auf den Punkt bringt:
Gast hat gesagt.:
Hab alles nur ueberpflogen, also kann sein dass das Argument schon gefallen ist.
Fuer 1.5 spricht ganz klar:
GENERICS,
ANNOTATIONS
mehr muss man dazu eigentlich nicht mehr sagen....
Wer heutzutage keine Generics benutzt hat selber schuld....
Ebenso Annotation alleine das schreiben von UnitTest wird deutlich konfortabler.
Ein anderes Argument ist, dass viele Frameworks unter 1.4 nicht mehr lauffaehig sind oder in naher Zukunft sein werden.
Spring 3.0 wird mit Generics arbeiten...
JPA ,EJB 3.0 etc...
Fuer ein 1.6 spricht z.B. die isEmpty Methode bei Springs. Kleines aber nettes Feature...
Ich kann nur voll und ganz zustimmen. Alleine die Tatsache, nicht Hibernate Annotations nutzen zu können, wäre für mich persönlich ein no-go, von Generics ganz zu schweigen. Ich habe nicht schlecht gestaunt, diesbezüglich Argumente zu lesen à la "früher gings doch auch ohne". Das ist natürlich ein prima Argumentationsstil, um auf der Stelle zu treten. Warum nicht gleich Lochkartenprogrammierung? Hat doch auch funktioniert.
Hier mal ein Beispiel dass die Mächtigkeit von Java 5 veranschaulicht:
Ein Kollege von mir leitet seit ein paar Monaten ein Projekt, wo ein Logistiksystem im Bahnbereich aufgebaut werden soll. Es wurde von Beginn an auf Java 6 gesetzt und massiv gebrauch von Annotations gemacht. Das Objekt Modell ist mit Hibernate Annotations gemappt, so dass Hibernate das DB Schema generiert.
Der Clew ist nun, dass noch eigene Annotations definiert wurden. Ein eigens geschriebener Mechanismus liest die Annotations ein und generiert daraus automatisch die Swing GUI-Masken für die spätere Anwendung. Das Objektmodell ist derzeit wohl erst zu 20% fertig und wird stetig in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich des Bahnunternehmens erweitert. Dank der Annotations spart man sich bei jedem neuen Objekt die Programmierung der GUI, da diese automatisch erzeugt wird.
Es tut mir wirklich leid, aber ich habe nur ein müdes Lächeln übrig für Leute, die die Java 5 Sprachfeatures als syntatic sugar abtun. Und noch mehr tuts mir leid, dass manchen Ihr Idealismus wohl schon komplett abhanten gekommen ist.