Bild in JPanel nicht angezeigt

JustinSane

Mitglied
Hallo!

hab jetzt schon länger in Foren, tutorials, oracle usw gesucht, aber leider zu meinem Problem keine wirkliche Lösung gefunden.

Es geht grundsätzlich darum, dass ich ein Panel habe, dass sich aus 2 weiteren Panels zusammen setzt (alles Swing-Komponenten). Im oberen Panel werden meine Buttons dargestellt und im unteren soll ein Bild angezeigt werden. (soll ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm werden)
Die App soll dann aus diesem Panel bestehen und wenn ein Bild geöffnet wird, die Methode initImg(img) aufgerufen werden.
Das Problem ist nun jedoch das, dass mein Bild einfach nicht gemalen wird.

Der Quellcode des Jpanels ist

Java:
public class ImageEditingPanel extends javax.swing.JPanel {

    private boolean pictureLoaded;
    private float displayedHeight;
    private float displayedWidth;
    private int horCenter;
    private int vertCenter;
    private float imgWidth;
    private float imgHeight;
    private Image img;
    private boolean crop;
    private Rectangle rect;
    private Image originalImg;
    private float[] displayedSizes = new float[2];
    private DisplayImage displayImg;
    private ObserveImageChanges changeObserver;
    private ArrayList<Image> undo;
    private ArrayList<Image> redo;
    private boolean init;

    public ImageEditingPanel() {
        initComponents();
    }

    @Override
    protected void paintComponent(Graphics g) {
        super.paintComponent(g);
        if (!init) {
            initComponents();
            init = true;
        }
        if (pictureLoaded) {
            horCenter = editingPanel.getWidth() / 2 - (int) displayedWidth / 2;
            vertCenter = editingPanel.getHeight() / 2 - (int) displayedHeight / 2;
            g.drawImage(img, horCenter, vertCenter, (int) displayedWidth, (int) displayedHeight, this);
        }
        if (crop) {
            Graphics2D g2 = (Graphics2D) g;
            g2.setRenderingHint(RenderingHints.KEY_ANTIALIASING,
                    RenderingHints.VALUE_ANTIALIAS_ON);
            g2.setColor(Color.red);
            g2.setStroke(new BasicStroke(5));
            g2.draw(rect);
            CropImageShape cropImgShape = new CropImageShape(this);
            this.addMouseListener(cropImgShape);
            this.addMouseMotionListener(cropImgShape);
        }
    }

    public void initImage(Image img) {
        this.originalImg = img;
        this.img = originalImg;
        imgWidth = img.getWidth(this);
        imgHeight = img.getHeight(this);
        displayImg = new DisplayImage(img, editingPanel);
        displayedSizes = displayImg.resize2WindowHeight();
        displayedWidth = displayedSizes[0];
        displayedHeight = displayedSizes[1];
        changeObserver = new ObserveImageChanges(img);
        undo = changeObserver.getUndo();
        redo = changeObserver.getRedo();
        pictureLoaded = true;
        redrawImg(img);
    }

    public Image resetChanges() {
        return originalImg;
    }

    public void redrawImg(Image img) {
        changeObserver.observeImageChanges(img);
        this.img = img;
        this.repaint();
    }
 

bERt0r

Top Contributor
Du machst das ja viel zu kompliziert, die ganzen Observer brauchst du nicht mehr, das ist ein relikt aus vergangener Zeit (ich glaub das hing mit Applets und dem langsamen Internet zusammen).
Hast du z.B schonmal überprüft ob pictureLoaded auch true wird?
 

JustinSane

Mitglied
ja, das mit den Observern habe ich auch schon herausgefunden, aber in dem Tutorial, das ich gelesen habe, steht, dass man die Observer nicht braucht, aber angeben muss. Also habe ich entweder null oder wie von Netbeans vorgeschlagen gleich this genommen.

Zu der zweiten Frage: Ja, wird true! und das Image wird auch richtig geladen. Erhalte die gesamten Bildinformationen, wenn ich sie mir ausgeben lasse und auch die richtige Größe.
Damit kann es meiner Meinung nicht zu tun haben, glaube eher, dass ich das Bild vielleicht wieder sofort übermale?!
 

bERt0r

Top Contributor
Hmm da würde nur ein KSKB Aufklärung schaffen. Du könntest auch mal dem Panel eine andere Hintergrundfarbe geben, damit du siehtst wie groß es ist und was übermalt wird.
 

JustinSane

Mitglied
habe ich ebenfalls schon versucht! Das Panel wird auch richtig angezeigt und hin und wieder bei einer Interaktion (zB drücken eines Buttons) auch das Bild ganz kurz, aber es verschwindet sofort wieder... Deshalb auch meine Idee, dass es sofort wieder übermalen wird. Aber eigentlich, wenn man den Code betrachtet wird ja das Panel zuerst gezeichnet und dann erst das Bild darüber gezeichnet, oder?
 

JustinSane

Mitglied
hat keiner eine Idee woran es liegen könnte, dass mein Bild nach dem Bruchteil einer Sekunde wieder verschwindet?
Finde in anderen Threads mit dem gleichen Problem überall nur, dass die Leute die paintComponent() nicht bzw. falsch überschreiben. Aber bei mir müsste sie doch passen, oder?
 
V

vanny

Gast
Zeichne dein Bild doch erst in ein BUfferedImage und zeichne das dann in dein Panel.
Ich kann den fehler bei dir jetzt auch nicht direkt entdecken, is halt viel zeugs im code, der mMn nicht sein müsste.

wenn du manipulationen am Bild vornimmst, würde ich immer den "Umweg"über das BufferedImage gehen und in der paintComponent wirklich nur das Bild draufpinseln.

Ist auch vom Code her eleganter.

Gruß Vanny

Java:
private BufferedImage createDrawImg(int x, int y){
BufferedImage bi = new BufferedImage(x, y, BufferedImage.TYPE_INT_RGB);
Graphics2D g2d = bi.createGraphics();
g2d.setRenderingHint(RenderingHints.KEY_ANTIALIASING, RenderingHints.VALUE_ANTIALIAS_ON);
g.drawImage(deinBild, 0, 0, x, y);
g2d.dispose();
}

public void paintComponent(Graphics g){
super.paintComponent(g);
BufferedImage img = createDrawImg(10, 10);//dieser Schritt ist nicht nötig, gient aber der Übersicht in diesem Beispiel
g.drawImage(img, 0, 0, 10, 10)
}

//is jetzt so im Forum getippt, wenn ich was vergessen haben sollte sagt bescheid ;P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jgh

Top Contributor
[ot]ich würde ja 100 imaginäre JaFo-Talers darauf wetten, dass wenn du die
[java=30] //init = true;[/code]
auskommentierst, dein Bild angezeigt wird.[/ot]
 

JustinSane

Mitglied
@jgh gut, dass du nicht wirklich darauf gewettet hast, die Taler wären sonst jetzt weg! ;)

Das Problem war wirklich, dass es anscheinend daran gelegen ist, dass ich ein Image und nicht ein BufferedImage zeichnen lassen wollte! Also vielen Dank an vanny für den super Tipp! Glaube ich hätte sonst ewig herumgesucht und keinen Fehler entdeckt...

Hat aber irgendwer von euch auch eine Erklärung dafür, warum das Bild nur als BufferedImage gezeichnet wurde und nicht als Image? Habe diesbezüblich nirgends eine Erklärung gefunden, würde mich aber doch irgendwie interessieren :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Geladenes Bild wird nicht in JPanel angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
V Bild wird nicht auf JPanel gezeichnet; Java Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
P Bild in JPanel einfügen funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Hatsi09 Swing JPanel Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S JPanel rotieren, Bild ist abgeschnitten, Clipping? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
R 2D-Grafik PNG Bild per Graphics auf JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A JPanel Bild laden (Porblem mit Dateipfad) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Bild in JPanel mit Maus einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B JPanel und png-Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Bild auf jPanel nach Änderung von JComboBox zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V Bild in JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N JPanel vergrößert sich bei zu großem Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Swing Bild in JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
X Swing JLabel mit Bild auf JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Schwarzes Bild beim Abspeichern von JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
D Bild in JPanel verschiebt Layout. Wie fixieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Swing Bild in JPanel in ScrollPane neu zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z 2D-Grafik Bild auf JPanel verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Bild auf JPanel, aber wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Swing Zur Laufzeit Bild laden und auf JPanel anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Beim Painten auf JPanel verschwindet das Bild :( AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
N Bild auf JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Bild auf JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
DStrohma Swing JPanel mit Bild als Hintergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Bild in JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
C Bild in ein JPanel laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H JPanel über bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Button auf Bild/ JLayeredPane in Jpanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
Y Bild auf JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JavaFX Mandelbrot-bild noch nicht optimiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
berserkerdq2 Wie füge ich ein Bild in javafx mit dem Scenebuilder ein, das automatisch mitgezogen wird, wenn das Fenster vergrößert wird oder Vollbildmodus AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
frager2345 Bild aus Dateien lesen und als Hintergrund verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Bild in ein graphics füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N imageIcon zeigt kein Bild an AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Bild lädt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
izoards Bild ausdrucken - PageFormat setzen geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Bild wird nicht geladen obwohl sie gefunden wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
V JavaFX Bild leer und keine Fehlermeldung AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
D JavaFX Bearbeitetes Bild wird nicht gespeichert AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D JavaFX Größe des Bild an ImageView anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Bewegtes Bild im BorderLayout.CENTER AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Falschfarbenbild (lineare Grauwertspreizung)aus Grauwert-Bild erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
C Kleineres Bild an bestimmte Koordinaten setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Bild neu skalieren - Bild in Bild speichern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Bild Drehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Bild von anderer Klasse will nicht laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX Bild zur ImageView in einem Kreis anzeigen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JFrame Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Combobox bild anklicken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
cool_brivk24 Swing ImageIcon lädt kein Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L Bild nicht in der Mitte AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
B JavaFX Bild um die eigene Achse drehen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J Swing Bild in Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
I Bild über FXML (ImageView, Image) anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Image Loader lädt Bild nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
stroggi Swing Mehrere transparentes Objekte (Grafiken) über einem Bild (JLabel) darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Kein Bild wird angezeigt bei ImageIcon AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
T JavaFX Bild in Tabellenzelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Ksanatos Swing Bild (.jpg) einlesen und per Button wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
MaxG. Swing Bild Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P Swing Bild Skallieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P Jframe Bild einfügen, Hintergrund Farbe ändern, und Button schrift Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Bild wird nicht mehr geladen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing Gemaltes Bild über saveDialog speichern unter AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
S Bild mit ImageIcon auf GUI verkleinern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T AWT Farben in einem Bild ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I JFrame Bild strecken und auf Bildschirmgröße anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Gezeichnetes als bild speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B 2D-Grafik Bild farblich filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX ImageView neues Bild zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
A 2D-Grafik Bild wird nicht neu gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
K Bild in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JavaFX Teil eines Bildes ausschneiden / als neues Bild nutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B Swing Unterteiltes JFrame mit Bild in der Mitte AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I Applet BlueJ Applet - Bild mit if-Schleife zeichnen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
Z Bildervorschau, MouseDragged das Bild verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX Ein Bild ohne Rahmen fällt runter? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Anonyme Instanz von JXImageView erstellen und mit Bild initialisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M JavaFX - Bild in Jar einbinden, sodass es auch außerhalb der IDE geladen wird. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Bild Beschreibung mit ImageIO speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M "ImageIO.read()" liest Bild nicht richtig ein AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Swing JLabel Bild für 1sec anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
K Bild in Label wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C GUI öfters durchlaufen und hinterher Bild speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M AWT Farben in Bild ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
E JavaFX Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G paintComponents zerstückelt Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
C 2D Grafik ein Bild soll permanent durchlaufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
1 Textfield: jede Buchstabe ein Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Bild Koordinaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Bild aus JLabel resizen und speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B Swing Bild von Webseite herunterladen, diese dann in JList anzeigen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
O 2D-Grafik Bild abgeschnitten nach Rotation mit Affine Transform und Hintergrund Schwarz AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A Swing Malprogramm Bild speichern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
U Bild innerhalb hatml code anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Y JavaFX Bild speichern und Pfad dazu abspeichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L 2D-Grafik Bild in Richtung Maus drehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
C Bild in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T AWT Bild laden und transparent zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I SWT Bilder, bzw. ein einzelnes Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 6

Ähnliche Java Themen


Oben