Hallo,
zur Zeit schreibe ich ein kleines "RPG" auf Textbasis fürs erste. Soweit läuft bisher alles, jetzt will ich allerdings Items einbauen. Bisher hab ich es so gehandelt, dass ich spielrelevante Daten aus Dateien ausgelesen hab. Das wird allerdings spätestens bei mehr als 5 Items umständlich, also muss was anderes her.
Da hab ich natürlich an eine Datenbank gedacht, allerdings hab ich da noch wenig Erfahrung und verstehe auch einige Sachen nicht. Wenn ich eine Datenbank bei mir einrichte mag das ja dann alles funktionieren, meine Frage ist jetzt allerdings: Was mache ich, wenn ich das Spiel dann von einem anderen Rechner aus starten will, auf dem die Datenbank logischerweise nicht eingerichtet ist?
Ist es möglich, die Datenbank "mitzuführen" oder ähnliches? Oder gibt es noch einen anderen sinnvollen Weg die Daten irgendwie zu hinterlegen?
zur Zeit schreibe ich ein kleines "RPG" auf Textbasis fürs erste. Soweit läuft bisher alles, jetzt will ich allerdings Items einbauen. Bisher hab ich es so gehandelt, dass ich spielrelevante Daten aus Dateien ausgelesen hab. Das wird allerdings spätestens bei mehr als 5 Items umständlich, also muss was anderes her.
Da hab ich natürlich an eine Datenbank gedacht, allerdings hab ich da noch wenig Erfahrung und verstehe auch einige Sachen nicht. Wenn ich eine Datenbank bei mir einrichte mag das ja dann alles funktionieren, meine Frage ist jetzt allerdings: Was mache ich, wenn ich das Spiel dann von einem anderen Rechner aus starten will, auf dem die Datenbank logischerweise nicht eingerichtet ist?
Ist es möglich, die Datenbank "mitzuführen" oder ähnliches? Oder gibt es noch einen anderen sinnvollen Weg die Daten irgendwie zu hinterlegen?