Frage zu Exception

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Stephan191

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Kann mir bitte jemand sagen was das für eine Exception ist: "Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NullPointerException". Diese tritt dann auf wenn ich einen Button in einem internen Frame betätige.

Zur Info, in diesem Frame gibt es ein Panel in dem ein 3D-Objekt gerendert wird. Die Klasse für dieses Panel habe ich zur Verfügung gestellt bekommen. In diesem Panel gibt es eine Methode die vielleicht mit diesem Problem zusammenhängen könnte. Dies vermute ich aufgrund des Kommentars in dieser Methode. Kann mir da jemnad weiterhelfen?

Im voraus schon mal danke

Gruß Stephan

Code:
public void Report() {
        
        // must be performed on awt event thread
        Runnable updateAComponent = new Runnable() {
            public void run() {
                Lock();
                System.out.println("direct rendering = " + (rw.IsDirect()==1));
                System.out.println("opengl supported = " + (rw.SupportsOpenGL()==1));
                System.out.println("report = " + rw.ReportCapabilities());
                UnLock();
            }
        };
        SwingUtilities.invokeLater(updateAComponent);
    }

:?
 

Stephan191

Aktives Mitglied
Hallo !

Doch die Variable rw ist initialisiert. Die Klasse an sich funzt ja, aber wie gesagt wenn dieses Panel mit dem 3d-Objekt am laufen ist und ich dann einen Button betätige kommt es zur Exception.
Hier die Klasse für das betreffende Panel. Sorry ist ein bißchen lang. Gruß Stephan

Code:
package vtk;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.util.*;
import javax.swing.SwingUtilities;


public class vtkPanel extends Canvas implements
MouseListener,
MouseMotionListener,
KeyListener {
    
    protected vtkRenderWindow rw = new vtkRenderWindow();
    protected vtkRenderer ren = new vtkRenderer();
    protected vtkCamera cam = null;
    protected vtkLight lgt = new vtkLight();
    //private InternalFrame internalframe;
    protected int lastX;
    protected int lastY;
    protected int windowset = 0;
    protected int lightingset = 0;
    protected int LightFollowCamera = 1;
    protected int InteractionMode = 1;
    protected boolean rendering = false;
    protected WindowObservable windowSetObservable = new WindowObservable();
    private int lock;
    
    static {
        System.loadLibrary("vtkCommonJava");
        System.loadLibrary("vtkFilteringJava");
        System.loadLibrary("vtkIOJava");
        System.loadLibrary("vtkImagingJava");
        System.loadLibrary("vtkGraphicsJava");
        System.loadLibrary("vtkRenderingJava");
        try {
            System.loadLibrary("vtkHybridJava");
        } catch (Throwable e) {
            System.out.println("cannot load vtkHybrid, skipping...");
        }
    }
    
    protected native int RenderCreate(vtkRenderWindow id0);
    protected native int Lock();
    protected native int UnLock();
    
    public vtkPanel() {
        super();
        rw.AddRenderer(ren);
        rw.GetEventPending();
        addMouseListener(this);
        addMouseMotionListener(this);
        addKeyListener(this);
        super.setSize(640,480);
        rw.SetSize(640,480);
        //(1050,900)
    }
    
    public void Report() {
        
        // must be performed on awt event thread
        Runnable updateAComponent = new Runnable() {
            public void run() {
                Lock();
                //internalframe.callTrimVolumeFrame();
                System.out.println("direct rendering = " + (rw.IsDirect()==1));
                System.out.println("opengl supported = " + (rw.SupportsOpenGL()==1));
                System.out.println("report = " + rw.ReportCapabilities());
                UnLock();
            }
        };
        SwingUtilities.invokeLater(updateAComponent);
    }
    
    public vtkRenderer GetRenderer() {
        return ren;
    }
    
    public vtkRenderWindow GetRenderWindow() {
        return rw;
    }
    
    public void setFlag(int block){
        lock = block;
        System.out.println("Anzeige Block:" + lock);
        if(lock == 1){
            removeKeyListener(this);
            removeMouseListener(this);
            removeMouseMotionListener(this);
        }else if(lock == 0){
            addMouseListener(this);
            addMouseMotionListener(this);
            addKeyListener(this);
        }
    }
    
    public void addWindowSetObserver(Observer obs) {
        windowSetObservable.addObserver(obs);
    }
    
    public void removeWindowSetObserver(Observer obs) {
        windowSetObservable.deleteObserver(obs);
    }
    
    public void setSize(int x, int y) {
        super.setSize(x,y);
        if (windowset == 1) {
            Lock();
            rw.SetSize(x,y);
            UnLock();
        }
    }
    
    public void addNotify() {
        super.addNotify();
        windowset = 0;
        rw.SetForceMakeCurrent();
        rendering = false;
    }
    
    public void removeNotify() {
        rendering = true;
        super.removeNotify();
    }
    
    public synchronized void Render() {
        if (!rendering) {
            rendering = true;
            if (ren.VisibleActorCount() == 0) {rendering = false; return;}
            if (rw != null) {
                if (windowset == 0) {
                    // set the window id and the active camera
                    cam = ren.GetActiveCamera();
                    if (lightingset == 0) {
                        ren.AddLight(lgt);
                        lgt.SetPosition(cam.GetPosition());
                        lgt.SetFocalPoint(cam.GetFocalPoint());
                        lightingset = 1;
                    }
                    RenderCreate(rw);
                    windowset = 1;
                    // notify observers that we have a renderwindow created
                    windowSetObservable.notifyObservers();
                }
                Lock();
                rw.Render();
                UnLock();
                rendering = false;
            }
        }
    }
    
    public boolean isWindowSet() {
        return (this.windowset==1);
    }
    
    public void paint(Graphics g) {
        this.Render();
    }
    
    public void update(Graphics g) {
        paint(g);
    }
    
    public void LightFollowCameraOn() {
        this.LightFollowCamera = 1;
    }
    
    public void LightFollowCameraOff() {
        this.LightFollowCamera = 0;
    }
    
    public void InteractionModeRotate() {
        this.InteractionMode = 1;
    }
    
    public void InteractionModeTranslate() {
        this.InteractionMode = 2;
    }
    
    public void InteractionModeZoom() {
        this.InteractionMode = 3;
    }
    
    public void UpdateLight() {
        lgt.SetPosition(cam.GetPosition());
        lgt.SetFocalPoint(cam.GetFocalPoint());
    }
    
    public void resetCameraClippingRange() {
        Lock();
        ren.ResetCameraClippingRange();
        UnLock();
    }
    
    public void resetCamera() {
        Lock();
        ren.ResetCamera();
        UnLock();
    }
    
    public void mouseClicked(MouseEvent e) {
        
    }
    
    public void mousePressed(MouseEvent e) {        
        if (ren.VisibleActorCount() == 0) return;
        rw.SetDesiredUpdateRate(5.0);
        lastX = e.getX();
        lastY = e.getY();
        if ((e.getModifiers()==InputEvent.BUTTON2_MASK) ||
        (e.getModifiers()==(InputEvent.BUTTON1_MASK | InputEvent.SHIFT_MASK))) {
            InteractionModeTranslate();
        }
        else if (e.getModifiers()==InputEvent.BUTTON3_MASK) {
            InteractionModeZoom();
        }
        else {
            InteractionModeRotate();
        }
    }
    
    public void mouseReleased(MouseEvent e) {
        rw.SetDesiredUpdateRate(0.01);
        this.Render();
    }
    
    public void mouseEntered(MouseEvent e) {
        this.requestFocus();
    }
    
    public void mouseExited(MouseEvent e) {
        
    }
    
    public void mouseMoved(MouseEvent e) {
        lastX = e.getX();
        lastY = e.getY();
    }
    
    
    public void mouseDragged(MouseEvent e) {
        if (ren.VisibleActorCount() == 0) return;
        int x = e.getX();
        int y = e.getY();
        // rotate
        if (this.InteractionMode == 1) {
            cam.Azimuth(lastX - x);
            cam.Elevation(y - lastY);
            cam.OrthogonalizeViewUp();
            resetCameraClippingRange();
            if (this.LightFollowCamera == 1) {
                lgt.SetPosition(cam.GetPosition());
                lgt.SetFocalPoint(cam.GetFocalPoint());
            }
        }
        // translate
        if (this.InteractionMode == 2) {
            double  FPoint[];
            double  PPoint[];
            double  APoint[] = new double[3];
            double  RPoint[];
            double focalDepth;
            
            // get the current focal point and position
            FPoint = cam.GetFocalPoint();
            PPoint = cam.GetPosition();
            
            // calculate the focal depth since we'll be using it a lot
            ren.SetWorldPoint(FPoint[0],FPoint[1],FPoint[2],1.0);
            ren.WorldToDisplay();
            focalDepth = ren.GetDisplayPoint()[2];
            
            APoint[0] = rw.GetSize()[0]/2.0 + (x - lastX);
            APoint[1] = rw.GetSize()[1]/2.0 - (y - lastY);
            APoint[2] = focalDepth;
            ren.SetDisplayPoint(APoint);
            ren.DisplayToWorld();
            RPoint = ren.GetWorldPoint();
            if (RPoint[3] != 0.0) {
                RPoint[0] = RPoint[0]/RPoint[3];
                RPoint[1] = RPoint[1]/RPoint[3];
                RPoint[2] = RPoint[2]/RPoint[3];
            }
            
        /*
         * Compute a translation vector, moving everything 1/2
         * the distance to the cursor. (Arbitrary scale factor)
         */
            cam.SetFocalPoint(
            (FPoint[0]-RPoint[0])/2.0 + FPoint[0],
            (FPoint[1]-RPoint[1])/2.0 + FPoint[1],
            (FPoint[2]-RPoint[2])/2.0 + FPoint[2]);
            cam.SetPosition(
            (FPoint[0]-RPoint[0])/2.0 + PPoint[0],
            (FPoint[1]-RPoint[1])/2.0 + PPoint[1],
            (FPoint[2]-RPoint[2])/2.0 + PPoint[2]);
            resetCameraClippingRange();
        }
        // zoom
        if (this.InteractionMode == 3) {
            double zoomFactor;
            double clippingRange[];
            
            zoomFactor = Math.pow(1.02,(y - lastY));
            if (cam.GetParallelProjection() == 1) {
                cam.SetParallelScale(cam.GetParallelScale()/zoomFactor);
            }
            else {
                cam.Dolly(zoomFactor);
                resetCameraClippingRange();
            }
        }
        lastX = x;
        lastY = y;
        this.Render();
    }
    
    public void keyTyped(KeyEvent e) {}
    
    public void keyPressed(KeyEvent e) {
        if (ren.VisibleActorCount() == 0) return;
        char keyChar = e.getKeyChar();
        
        if ('r' == keyChar) {
            resetCamera();
            this.Render();
        }
        if ('u' == keyChar) {
            pickActor(lastX, lastY);
        }
        if ('w' == keyChar) {
            vtkActorCollection ac;
            vtkActor anActor;
            vtkActor aPart;
            int i, j;
            
            ac = ren.GetActors();
            ac.InitTraversal();
            for (i = 0; i < ac.GetNumberOfItems(); i++) {
                anActor = ac.GetNextActor();
                anActor.InitPartTraversal();
                for (j = 0; j < anActor.GetNumberOfParts(); j++) {
                    aPart = anActor.GetNextPart();
                    aPart.GetProperty().SetRepresentationToWireframe();
                }
            }
            this.Render();
        }
        if ('s' == keyChar) {
            vtkActorCollection ac;
            vtkActor anActor;
            vtkActor aPart;
            int i, j;
            
            ac = ren.GetActors();
            ac.InitTraversal();
            for (i = 0; i < ac.GetNumberOfItems(); i++) {
                anActor = ac.GetNextActor();
                anActor.InitPartTraversal();
                for (j = 0; j < anActor.GetNumberOfParts(); j++) {
                    aPart = anActor.GetNextPart();
                    aPart.GetProperty().SetRepresentationToSurface();
                }
            }
            this.Render();
        }
    }
    
    public void HardCopy(String filename, int mag) {
        
        Lock();
        
        vtkWindowToImageFilter w2if = new vtkWindowToImageFilter();
        w2if.SetInput(rw);
        
        w2if.SetMagnification(mag);
        w2if.Update();
        
        vtkTIFFWriter writer = new vtkTIFFWriter();
        writer.SetInput(w2if.GetOutput());
        writer.SetFileName(filename);
        writer.Write();
        
        UnLock();
    }
    
    public void pickActor(int x, int y) {
        
        vtkPropPicker picker = new vtkPropPicker();
        
        Lock();
        picker.PickProp(x, rw.GetSize()[1] - y , ren);
        UnLock();
        
        if (picker.GetActor() != null)
            System.out.println(picker.GetActor().GetClassName());
    }
    
    public void keyReleased(KeyEvent e) {}
    
    private class WindowObservable extends Observable {
        
        public void notifyObservers() {
            this.setChanged();
            super.notifyObservers();
        }
        
        public void notifyObservers(Object message) {
            this.setChanged();
            super.notifyObservers(message);
        }
        
        public boolean hasObservers() {
            return 0 < super.countObservers();
        }
    }      
}
 

Stephan191

Aktives Mitglied
Hallo!

Danke für deine Antwort! Was "null" sein soll kann ich leider nicht erkennen. Allerdings habe ich inzwischen rausgefunden, dass es nicht mit dem "render-Panel" zusammenhängt, sondern egal von wo ich versuche das JInternalFrame aufzurufen bekomme ich diese Exception. Also auch wenn ich versuche von irgend einem anderen Panel das interne Frame dem Objekt der JDesktopPane hinzu zufügen, wenn ein Button von diesem Panel betätigt wird.
Wenn ich allerdings von einem Menu das an das Hauptframe angehangen ist das Interne Frame aufrufe, funktioniert es. Kann es sein, das ich nur innerhalb der Mainklasse ein neues internes Frame hinzufügen kann?

Gruß Stephan
 

Stephan191

Aktives Mitglied
Hallo!

Also das Problem mit der Exception hat sich erledigt. (Thanks Roar) Allerdings habe ich noch ein kleines Problem auf Lager. Wenn nun das gerufene interne Frame erscheint und sich über das interne Frame mit dem oben angegebenen Panel legt, wird der Inhalt des Panels gelöscht und erscheint erst wieder wenn das Frame mit dem Panel wieder aktiviert wird. Kann mior jemand anhand der obigen Panelklasse sagen woran das liegt?

Danke im voraus

Gruß Stephan
 
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