Frage zu this, super und return

Nummer11

Mitglied
Ich habe mal in einem Code gesehen, dass da sowas stand wie: "return this", "return super" oder auch einfach nur "return" .
Was ich nicht verstehe ist, was dann zurückgegeben wird, da ja bei den Beispielen entweder garnichts nach dem return kommt oder ein Schlüsselwort. Kann mir einer vllt an einem Beispielcode erklären, was da genau passiert?
 

JStein52

Top Contributor
return this; gibt einfach eine Referenz auf das gleiche Objekt zurück, d.h. die Methode in der das geschieht hat als Return-Typ die gleiche Klasse wie die zu der diese Methode gehört.
return super; glaube ich nicht dass du das gesehen hast
return; gibt einfach nichts zurück, d.h. methode hat als Return-Typ void.
 

fhoffmann

Top Contributor
Das Zurückgeben von this kann bequem sein, wenn man mehrere Methoden für eine Referenz aufrufen will (oder eine Methode mehrfach). Man kann dann schreiben:
Java:
meinObjekt.tuDies().tuDas().tuDas().tuJenes();
 

Javinner

Top Contributor
Was ist überhaupt ein "return"?
Hier drei Beispiele:
Code:
/*
Prozedur void
Beim Aufruf der Prozedur beispiel wird
als erstes ermittelt, ob eine Bedingung,
hier !vornFrei() erfuellt ist.
Wenn dies der Fall sein sollte, dann
wird die Prozedur an der Stelle abgebrochen.
Wenn vornFrei() sein sollte, dann wird der
Reihe nach abgearbeitet,
sprich vor(), linksUm() usw.
*/
void beispiel() {
    if(!vornFrei()) {
        return;
    }
    vor();
    linksUm();
}
/*
Funktion boolean
Sehr wichtig ist hier, dass die Funktionen
keine Seiteneffekte liefern.
Sprich, es soll nur wahr oder falsch geliefert
werden, ohne, dass an dem Programm etwas veraendert
wird
*/
boolean linksFrei() {
    linksUm();
    if(!vornFrei()) {
        rechtsUm(); //Kein Seiteneffekt
        return false;
    } else {
        rechtsUm(); //Kein Seiteneffekt
        return true;
    }
}

/*
Funktion integer
Einer Variable vom Typ int namens wievielStufen
wird eine int-Prozedur zugewiesen.
*/
int wievielStufen = zaehleStufen();
int zaehleStufen() {
    int stufen = 0;
    while(bedingung()) {
        gehHoch();
        /*
        Var. stufen wird nach jedem Aufruf
        der Prozedur gehHoch()
        um eins erhoeht
        */
        stufen++;
    }
    /*
    Wenn die bedingung erfuellt ist, wird der
    ermittelte Wert (eine Zahl) der Var. wievielStufen
    zugewiesen
    */
    return stufen;
}

/*
Wichtig ist dabei:
Ein return in void kann, muss aber nichts zurueckliefern.
Ein return des Typ n muss ein Wert von Typ n liefen.
Boolean muss wahr oder falsch, Int muss eine Zahl liefern.
*/
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Sehr wichtig ist hier, dass die Funktionen
keine Seiteneffekte liefern.
Das hat aber überhaupt nichts mit Rückgabetypen und return zu tun ;)

Einer Variable vom Typ int namens wievielStufen
wird eine int-Prozedur zugewiesen.
Der Variable wird das Ergebnis des Funktionsaufrufs zugewiesen, eine "Prozedur" kann mein keinem int zuweisen.

Ein return in void kann, muss aber nichts zurueckliefern.
Ein "return in void"? Eine Methode mit Rückgabetyp void *kann* nichts zurückliefern.
 

Javinner

Top Contributor
Zu "this" kann ich im Augenblick nur dies hier sagen:
Code:
/*
Jede Klasse hat Attributen und Methoden.
Attribute definieren die Eigenschaften.
Methoden definieren die Befehle.

Angenommen, Klasse StandardKlasse hat nur eine
Attribute blickrichtung und die Methode linksUm()
Nun wuenscht man sich aber mehr Methoden, ohne
die Klasse StandardKlasse zu veraendern.
*/
class StandardKlasse {
    //Attribute
    private int blickrichtung;
    //Methoden
    public void linksUm() {/*Implementierung*/}
}
/*
So wird eine neue Klasse EigeneKlasse von Klasse StandardKlasse
erstellt. In der Klasse EigeneKlasse wird eine neue Methode
rechtsUm() erstellt und, da diese Klasse von der StandardKlasse
die Methode linksUm() geliefert bekommt, kann mit hilfe dieser
die neue Methode erstellt werden.

Wichtig dabei ist, dass StandardKlasse nach wie vor nur
die Methode linksUm() kennt. Die EigeneKlasse kennt bereits
linksUm() und rechtsUm().

Also wird jedes Objekt der Klasse EigeneKlasse auf zwei Methoden
linksUm() und rechtsUm() zugreifen können.
Das Wort "this" dient hier letztendlich als Platzhalter fuer
den Objekt-Bezeichner, sprich, die Klasse EigeneKlasse kann von
mehreren Objekten aufgerufen werden und bei jedem Aufruf ist "this"
der Platzhalter fuer den Bezeichner (Name der Prozedur usw.),
der gerade die Klasse EigeneKlasse aufruft.
*/
class EigeneKlasse extends StandardKlasse {
    //Neue Mehtode rechtsUm()
    void rechtsUm() {
        this.linksUm();
        this.linksUm();
        this.linksUm();
    }
}
/*
Ein finales Beispiel:
Ohne EigeneKlasse
*/
void rechtsUm() {
    this.linksUm();
    this.linksUm();
    this.linksUm();
}
//Aufruf
bezeichner.linksUm();
aber!
rechtsUm(bezeichner);
/*
Mit EigeneKlasse
*/
//Aufruf
bezeichner.rechtsUm();
Uebersichtlicher und einfacher in der Handhabung,
weil dann alles nach bestimmter Art aufgerufen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Javinner

Top Contributor
Code:
/*
Die Funktion liefert wahr oder falsch.
Die Blickrichtung des Hamsters(Objekt der Klasse Hamster)
wird nicht veraendert
*/
boolean linksFrei() {    //Blickrichtung Ost
    linksUm();            //Blickrichtung Nord     
    if(!vornFrei()) {
        rechtsUm();     //Blickrichtung Ost, kein Seiteneffekt
        return false;
    } else {
        rechtsUm();     //Blickrichtung Ost, kein Seiteneffekt
        return true;
    }
}
Was meinst du da zum Beispiel ? Kannst du vielleicht mal ein Gegenbeispiel hinschreiben ?

Dabei handelt es sich nach wie vor um den Hamster-Simulator.
Hier mit Seiteneffekt:
Code:
/*
Die Funktion liefert wahr oder falsch.
Die Blickrichtung des Hamsters(Objekt der Klasse Hamster)
wird nicht veraendert
*/
boolean linksFrei() {    //Blickrichtung Ost
    linksUm();            //Blickrichtung Nord       
    if(!vornFrei()) {
        rechtsUm();     //Blickrichtung Ost, kein Seiteneffekt
        return false;
    } else {
                         //Blickrichtung Nord, wenn true
        return true;
    }
}
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Das Wort "this" dient hier letztendlich als Platzhalter fuer
den Objekt-Bezeichner, sprich, die Klasse EigeneKlasse kann von
mehreren Objekten aufgerufen werden und bei jedem Aufruf ist "this"
der Platzhalter fuer den Bezeichner (Name der Prozedur usw.),
der gerade die Klasse EigeneKlasse aufruft.
Nein, this meint die aktuelle Instanz der Klasse, in der das this steht.
Das hat nichts mit dem Aufrufer der Funktion zu tun, ist absolut kein Platzhalter für einen Bezeichner und erst recht nicht für eine Prozedur.
 

Javinner

Top Contributor
"Das Wort "this" dient hier letztendlich als Platzhalter fuer
den Objekt-Bezeichner" ist das, was ich zu diesem Thema gerade sagen kann. Da ich ein Anfänger bin, kann ich nur das Meinen, was ich bis zum Dato gelesen und ausprobiert habe.

Im übrigen wäre es begrüßenswert, wenn man dem Halbwissen, welches ich ohne Zweifel vorweise, auf eine alte englische Art begegnen würde,
sprich, eine fachliche Ergänzung. So, dass ich und der Ersteller dieses Treads hier "das nächste Level" erreichen. Und das wollen wir doch alle, oder?


Habt also Gnade mit mir ;) frisch angefangen.

"Das mag ja im Hamster-Simulator falsch sein ... aber wie lautet die allgemeine Aussage ?"
Komm nicht mit, weiß nicht, was du gerade meinst.
 

Javinner

Top Contributor
Nein, this meint die aktuelle Instanz der Klasse, in der das this steht.
Das hat nichts mit dem Aufrufer der Funktion zu tun, ist absolut kein Platzhalter für einen Bezeichner und erst recht nicht für eine Prozedur.
War unglücklich erklärt, natürlich muss diese Prozedur/Methode in dem Klassen-Rumpf definiert/erzeugt werden, so dass "this" zum Platzhalter wird.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
X Frage zu Sub/Super Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Z Super einfache Frage For-Schleife im Detail Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Frage zu Generics: "super" Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Frage zu super, abstracte Klassen und Kapselung Java Basics - Anfänger-Themen 3
G frage zu vererbung (super) Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Frage zum Quellcode - Zusammhänge und Ablauf. Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Erste Schritte Frage eines absoluten Anfängers Java Basics - Anfänger-Themen 3
Zrebna Frage zu Test-Driven Development (TDD) Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Frage Thymeleaf -> Fehler ignorieren und mit "" ersetzen? Java Basics - Anfänger-Themen 15
I Frage Thymeleaf -> Prefix / Suffix ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Rekursions Probleme / frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Frage zu Parse Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Frage an die Profis Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Eine konzeptionelle Frage zu OOP Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Frage zu Rekursion und Backtracking Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Frage zur Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Frage zu arithmetischen Operationen Java Basics - Anfänger-Themen 20
F Kurze Frage zu replace() Java Basics - Anfänger-Themen 19
JavaSchmecktLecker Polymorphie Frage zur Methodenüberschreibung Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Frage zu einem "Taschenrechner" code Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Erste Schritte Frage zu Instanzierung und Referenzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
DoubleM Runtime.getRuntime().exec Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Eine theoretische Frage zur Praxis - JPanel oder Canvas Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Frage: Formaler Typbezeichner? Java Basics - Anfänger-Themen 3
I BlueJ Queue Frage für Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Verständnis Frage zu Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Spezielle frage zum Comparator Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Frage zum Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Frage zum UML Design Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Hilfe bei Klausur Frage Java Basics - Anfänger-Themen 8
izoards Drucken Frage zu FAQ Beitrag Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Frage zu meinem Code (OOP) Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Split() -> Regex Frage. Java Basics - Anfänger-Themen 7
A OCA Study Guide: 2. Frage aus Kapitel 3 Java Basics - Anfänger-Themen 9
sserio Date Library Frage Java Basics - Anfänger-Themen 9
Max246Sch Frage zu Währungsrechner Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Frage zu HashMaps Java Basics - Anfänger-Themen 20
sserio Frage zu Threading - Multithreading Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Frage zu Lambda Ausdrücken Java Basics - Anfänger-Themen 7
sserio Frage zu BigInteger Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Frage bzgl. Enum-Handhabung Java Basics - Anfänger-Themen 16
xxx12 Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Generelle Frage zu Mikroservices (Spring Boot?), Docker... Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Frage zu Methoden (Rückgabewert u. ohne.) Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Frage zur programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Frage zur Methode split der Klasse String Java Basics - Anfänger-Themen 32
R Input/Output Frage zu Java IO Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Frage zu printWriter Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Frage zu OLSMultipleLinearRegression Java Basics - Anfänger-Themen 31
KogoroMori21 Frage zum Euklidischen Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Verständnis-Frage zu einer HÜ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Frage betreff Programm mit dem man C++-Code in JAVA-Code übersetzen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Frage zur Ticket Maschine Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Frage zu OOP-Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 8
OSchriever Frage zu Compiler Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Frage zu Throw Exception Java Basics - Anfänger-Themen 2
TimoN11 Frage zu Java-Vererbung (Cast) Java Basics - Anfänger-Themen 5
Bademeister007 Hallo Leute ich hab eine Frage zur ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Frage betreff Programmierbücher zu Lagerverwaltung als Konsolenprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 3
dieter000 Kurze Frage kann mir ejmand kurz diesen Code erklären, bzw wie man die zeilen erklärt und so Java Basics - Anfänger-Themen 1
I String.split regex Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Best Practice Frage zum MVC-Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 2
dieter000 Frage zu einem Beispiel... Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Frage zum Loggen Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Methoden Frage: Array-Werte in anderer Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
Zrebna Frage zum "Referenzen-konzept" in Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
JD_1998 Array-Position aus einer Methode in einer anderen ausgeben (Kurze Frage) Java Basics - Anfänger-Themen 2
marcooooo Frage zu bestimmten Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 31
NeoLexx equals()-Methode Verständnis Frage anhand Code Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 22
N Input/Output Eine Frage über system.out.println. Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Erste Schritte Learning Coding (!) Frage an erfahrene Programmierer. Java Basics - Anfänger-Themen 23
M konzeptuelle Frage: In welcher Klasse definiert man am Besten Methoden, die die Kommunikation mit dem User regeln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Frage zum Code verständnis im Resultat Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Exception-Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Eine Frage zur Schreibweise == ? : Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Frage des Designs Java Basics - Anfänger-Themen 1
JavaTalksToMe Extends/Implements Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
pkm Frage zu Servletfunktion Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Frage zur Währungsumrechnung Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Allgemeine Frage über Generics und Vererbungen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Kirby.exe Frage zur Verwendung von Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Frage zu Strings einer Exception Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Wie frage ich ab, ob in einem Array, Werte doppelt vorkommen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Frage zur IDE IntelliJ IDEA Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Frage zum 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Frage zum Newton-Fraktal Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Frage zu interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Frage dazu Variablen klassenübergreifend zu verändern Java Basics - Anfänger-Themen 22
I Frage zu SkipList Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Frage zu JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 12
Kirby.exe Allgemeine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Frage zu anonymen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Kleine Frage zu OOP Java Basics - Anfänger-Themen 371
S Frage Klasse und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Frage zu Iteratoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Erste Schritte Frage zur ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Frage zur Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Frage zur ermittlung eines doppelte Paars aus Sotieralgorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Frage zum Array Java Basics - Anfänger-Themen 17
G Schach -Frage 2- Maussteuerung Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben