Bild als Hintergrund anzeigen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mobile

Bekanntes Mitglied
Gute Nacht ihr Lieben,

hab mal wieder ein Problem nach dem Nächsten. Egal! Werd aus allem gelesenem nicht schlau. Folgendes.

Ich rufe ganz normal ein Fenster auf. Das Fenster ist noch leer, oben ist nur eine JMenuBar. Nun möchte ich ein Bild automatisch beim Start laden. Dazu rufe ich doch einfach in der main() Methode die Methode dazu auf oder?

1.Frage wie heißt denn so eine Methode?
2.Wo muss ich meim Bild überhaupt abspeichern, damit es angezeigt werden kann?
3.Wie teile ich dann mit, wo das Bild liegt.
4.Muss ich für das Bild ein Panel erstellen?
5.Wie bekomme ich es hin, dass das Bild nur ein Hintergrund ist? Später sollen da noch Buttons und Labels drauf.

Hoffe, ihr könnt mir helfen!

Danke!
 

André Uhres

Top Contributor
timkon hat gesagt.:
...Nun möchte ich ein Bild automatisch beim Start laden. Dazu rufe ich doch einfach in der main() Methode die Methode dazu auf oder?

1.Frage wie heißt denn so eine Methode?
2.Wo muss ich meim Bild überhaupt abspeichern, damit es angezeigt werden kann?
3.Wie teile ich dann mit, wo das Bild liegt.
4.Muss ich für das Bild ein Panel erstellen?
5.Wie bekomme ich es hin, dass das Bild nur ein Hintergrund ist? Später sollen da noch Buttons und Labels drauf.
>Dazu rufe ich doch einfach in der main() Methode die Methode dazu auf oder?
Ich instanziere meistens nur die Klasse in der main-Methode weil die eh nur statisch ist.
Der Rest läuft dann im Konstruktor der Klasse oder in anderen Klassen, die dort instanziert werden.
1. ImageIO.read(...);
2. Image
3. Graphics#drawImage(..)
4. Ja
5. paintComponent() vom JPanel überschreiben
Beispiel:
http://www.java-forum.org/de/viewtopic.php?p=177272#177272
 

mobile

Bekanntes Mitglied
Aber wenn ich das Bild in einem Panel anzeigen lasse, wie bekomme ich denn dann das Bild in den Hintergrund, sodass alle anderen Panels die schon vorhanden sind trotzdem sichtbar sind?

Das Panel für das Bild sollte ja das ganze Fenster umfassen.

Danke für Tipps!
 

André Uhres

Top Contributor
timkon hat gesagt.:
Aber wenn ich das Bild in einem Panel anzeigen lasse,
wie bekomme ich denn dann das Bild in den Hintergrund...?
Das Panel für das Bild sollte ja das ganze Fenster umfassen.
Das Hintergrundpanel ist in dem Fall ganz einfach der Contentpane vom Fenster.
Wenn du willst kannst du es ja auch mit setContentPane(..) an JFrame übergeben.
 

Bert Brenner

Bekanntes Mitglied
daher paintComponent überschreiben, erst das bild und dann die komponenten zeichen.

Code:
public void paintComponent(Graphics g){
  // Hier dein Code zum zeichnen des Bildes
  // ...

  super.paintComponent(g);
}
 

mobile

Bekanntes Mitglied
??Sorry??

Aber irgendwie versteh ich das nicht ganz. Also die einzellnen Schritte schon, kann sie aber irgendwie nicht realisieren. Könnt ihr mir mal helfen?

Habe die Klasse StartWindow hier soll ja die Klasse mit der Methode für das Bild zeichnen rein, richtg?
Weiß nur nicht, wie ich das schreiben soll.

In der class Main ist die main() Methode hier rufe ich die Methode zum zeichnen einfach auf, das geht doch aber gar nicht oder? Wollte das so machen
Code:
StartWindow start = new StartWindow("...");
....
start.//hier steht dann die MEthode zum Zeichnen, aber die ist doch in der class für das Panel mit dem Bild. Diese wiederum befindet sich aber in der Klasse StartWindow, etwas kompliziert.
Dann ist es besser, wenn ich gelich alles in die main Methode schreibe, brauche den Aufruf ja eh nur beim starten.

Aber erstmal müsste ich wissen wie die Klasse mit den Methoden zum Bild anzeigen aussieht.

Danke!
 

Leroy42

Top Contributor
Ich schätze mal, du hast noch grundsätzlich Schwierigkeiten, die Abläufe bei
einer ereignisgesteuerten Benutzeroberfläche zu verstehen.

Also erst einmal :

In der class Main ist die main() Methode hier rufe ich die Methode zum zeichnen einfach auf

Eben nicht! In der GUI-Programmierung bist nicht du es der Aktionen wie
das Zeichnen initiiert. Was wäre denn, wenn das Zeichnen erfolgt ist, und andere
Anwendungen zwischenzeitlich mal über dein Fenster herumgekurvt sind? :shock:
Wie soll deine main-Methode das denn mitbekommen, um erneut zu zeichnen?

Nur das System selbst entscheidet wann zu zeichnen ist und wann nicht und stellt
dazu eine Methode paint(Graphics g) und in Swing die Methode paintComponents(Graphics g)
zur Verfügung, die automatisch vom System aufgerufen wird und in der du
dann endlich selbst zeichnen darfst. Hierzu muß du diese Methode in deiner
abgeleiteten Klasse überschreiben.

Aus demselben Grund, solltest du nie diese paintComponent() oder paint()-Methode
selbst aufrufen, sondern nur die GUI darauf hinweisen, daß sich etwas außerhalb seines
Einflußbereichs geändert hat (z.B. hat sich ein Zeichenobjekt bewegt oder es
ist eins hinzugekommen). Dies geschieht ausschließlich durch Aufruf der Methode repaint().

Bei der Geschwindigkeit heutiger Rechner, gibt es nur noch wenige Anwendungsfälle,
wo du aus zeitkritischen Gründen außerhalb der paintComponent()-Methode selbst
zeichnen darfst. Aber auch in diesem Fall ist sicherzustellen, daß deine Neuzeichnungen,
bei einem durch das System initiierten Zeichnung, der paintComponent bekannt sind.

Geh' einfach ein paar Beispiele in Tutorials durch und versuche ein Gefühl für diese
Art Vorgehensweise zu bekommen.
 

mobile

Bekanntes Mitglied
Also ich möchte eigentlich gar nicht ständig neu zeichnen. Will ja nur am Anfang einmal ein Hintergrundbild laden. Das dann nie meher verändert wird. Oder muss ich das jedesmal aktuallisieren, wenn ich zB ein Ergebnis in ein JTextField eingegeben habe?
 

tragger

Mitglied
versuchs mal hiermit:

Code:
public void update(Graphics g){ //Verhindern des wieder malen
  	paint(g);
  };

und in paint steht dann, was neugezeichnet werden darf.
alles andere, was vorher war, wird nicht wieder neugezeichnet
 
G

Guest

Gast
Man ey, ich bin hier voll am Verzweifeln!! :(

Kann mir nicht mal jemad kurz die paar Zeilen schreiben, mit denen ich mein Bild als Hintergrund anzeigen kann?
Wäre echt cool! :) Komme hier nicht weiter!

Danke!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
frager2345 Bild aus Dateien lesen und als Hintergrund verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Jframe Bild einfügen, Hintergrund Farbe ändern, und Button schrift Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O 2D-Grafik Bild abgeschnitten nach Rotation mit Affine Transform und Hintergrund Schwarz AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S 2D-Grafik Bild bleibt im Hintergrund bei Diashow AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B AWT Bild als Hintergrund im Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
DStrohma Swing JPanel mit Bild als Hintergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Progress Bar mit Bild als Hintergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Swing Hintergrund Bild in JAR Datei AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N im fenster ein hintergrund bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
M JavaFX Mandelbrot-bild noch nicht optimiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
berserkerdq2 Wie füge ich ein Bild in javafx mit dem Scenebuilder ein, das automatisch mitgezogen wird, wenn das Fenster vergrößert wird oder Vollbildmodus AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Bild in ein graphics füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N imageIcon zeigt kein Bild an AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Bild lädt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
izoards Bild ausdrucken - PageFormat setzen geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Bild wird nicht geladen obwohl sie gefunden wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
V JavaFX Bild leer und keine Fehlermeldung AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
D JavaFX Bearbeitetes Bild wird nicht gespeichert AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D JavaFX Größe des Bild an ImageView anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Bewegtes Bild im BorderLayout.CENTER AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Falschfarbenbild (lineare Grauwertspreizung)aus Grauwert-Bild erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
C Kleineres Bild an bestimmte Koordinaten setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Bild neu skalieren - Bild in Bild speichern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Bild Drehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Hatsi09 Swing JPanel Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
J Bild von anderer Klasse will nicht laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX Bild zur ImageView in einem Kreis anzeigen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JFrame Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Combobox bild anklicken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
cool_brivk24 Swing ImageIcon lädt kein Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L Bild nicht in der Mitte AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
B JavaFX Bild um die eigene Achse drehen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J Swing Bild in Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
I Bild über FXML (ImageView, Image) anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Image Loader lädt Bild nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
stroggi Swing Mehrere transparentes Objekte (Grafiken) über einem Bild (JLabel) darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Kein Bild wird angezeigt bei ImageIcon AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
T JavaFX Bild in Tabellenzelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Ksanatos Swing Bild (.jpg) einlesen und per Button wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S JPanel rotieren, Bild ist abgeschnitten, Clipping? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
MaxG. Swing Bild Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P Swing Bild Skallieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing Bild wird nicht mehr geladen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing Gemaltes Bild über saveDialog speichern unter AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
R 2D-Grafik PNG Bild per Graphics auf JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Bild mit ImageIcon auf GUI verkleinern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T AWT Farben in einem Bild ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I JFrame Bild strecken und auf Bildschirmgröße anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Gezeichnetes als bild speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B 2D-Grafik Bild farblich filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX ImageView neues Bild zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
A 2D-Grafik Bild wird nicht neu gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
K Bild in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JavaFX Teil eines Bildes ausschneiden / als neues Bild nutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B Swing Unterteiltes JFrame mit Bild in der Mitte AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I Applet BlueJ Applet - Bild mit if-Schleife zeichnen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
Z Bildervorschau, MouseDragged das Bild verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX Ein Bild ohne Rahmen fällt runter? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Anonyme Instanz von JXImageView erstellen und mit Bild initialisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A JPanel Bild laden (Porblem mit Dateipfad) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JavaFX - Bild in Jar einbinden, sodass es auch außerhalb der IDE geladen wird. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Bild Beschreibung mit ImageIO speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M "ImageIO.read()" liest Bild nicht richtig ein AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Swing JLabel Bild für 1sec anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
K Bild in Label wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C GUI öfters durchlaufen und hinterher Bild speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M AWT Farben in Bild ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
E JavaFX Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G paintComponents zerstückelt Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
C 2D Grafik ein Bild soll permanent durchlaufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
1 Textfield: jede Buchstabe ein Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Bild Koordinaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Bild aus JLabel resizen und speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Bild in JPanel mit Maus einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B JPanel und png-Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing Bild von Webseite herunterladen, diese dann in JList anzeigen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing Malprogramm Bild speichern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
U Bild innerhalb hatml code anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Y JavaFX Bild speichern und Pfad dazu abspeichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Geladenes Bild wird nicht in JPanel angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L 2D-Grafik Bild in Richtung Maus drehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
C Bild in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T AWT Bild laden und transparent zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I SWT Bilder, bzw. ein einzelnes Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L JavaFX: Bild in Image einlesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
T Mit getSubimage ruckelt das Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Bild drehen ohne Resize AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Bild in JLabel skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Bild über Imageviewer auf GUI anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D 3D-Grafik [JOGL] streifen im bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Bild bewegen mit Tastendruck AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H Bild wird nicht angezeigt, Fehlercode unverständlich AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J 2D-Grafik Bildteile in ein anderes Bild speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
C Swing ImageIcon mit Bild aus Temp-Verzeichniss füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
J Swing Bild laden, Kreise drin malen, Schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Bild skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Bild in JFrame nur kurz da AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Bild mit KeyListener verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
GianaSisters Bild wird S/W gespeichert. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O Bild auf das JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben